Im Jahr 2018 nahm die Fa. Knapp AG den neuen Lehrberuf "Applikationsentwicklung - Coding" ins Ausbildungsprogramm auf. Als erfahrener Programmierer und IT-Consulter bei der Fa. Knapp, habe ich mich für diese Tätigkeit interessiert und als Trainer beworben.
Seit September 2018 bin ich in diesem Bereich als Trainer für Applikationsentwicklung-Coding und Fachrechnen tätig. Seit September 2022 wird bei Fa. Knapp AG auch der Beruf "Industriekaufmann:frau" ausgebildet, wo ich ebenfalls als Trainer tätig bin.

Diese Aufgaben führe ich sehr gerne aus zumal ich so meine jahrelange Erfahrung als selbständiger Software-Entwickler, Unternehmensberater und gelernter Maschinenbauer an Jugendliche weitergeben kann. Die positiven Rückmeldungen bestärken mich in dieser Aufgabe.

 

  • Applikationsentwicklung - Coding
    Diese Dienstleistung kann von Betrieben tageweise (8 Std/Tag) zugekauft werden.
    Vorort werden von mir die Lehrlinge gezielt auf den Berufsschul-Stoff des jeweiligen Lehrjahres vorbereitet.

  • Industriekaufmann:frau
    Diese Dienstleistung kann von Betrieben tageweise (8 Std/Tag) zugekauft werden.
    Vorort werden von mir die Lehrlinge gezielt auf den Berufsschul-Stoff des jeweiligen Lehrjahres vorbereitet.

  • Fachrechnen Maschinenbautechniker/Innen
    Diese Dienstleistung kann von Betrieben tageweise (8 Std/Tag) zugekauft werden.
    Vorort werden von mir  - vorzugsweise in zwei Gruppen (vormittags/nachmittags) - die Lehrlinge gezielt auf den Berufsschul-Stoff des jeweiligen Lehrjahres vorbereitet. Grundlage ist das Rechenbuch-Metall.