Die QSE-Business-Software (QBS) ist das ideale Werkzeug zur einfacheren Bewältigung des Tagesgeschäftes.
Die Anwender werden durch die von der Software vorgegebene Workflows geführt, um die Geschäftsprozesse sicher und nachvollziehbar abzuhandeln.
Die bei der Nutzung der QBS entstehenden Daten werden in Datenbank-Tabellen abgespeichert.
Diese Daten dienen in der QBS zu Auswertungszwecken und werden von QBS-Programmen aufbereitet als Listen, CSV-Datenquellen für Excel und/oder Reports zur Verfügung gestellt.

In einem Unternehmen gibt es aber neben den Daten eines ERP-Systems wie der QSE-Business-Software sehr oft auch andere Datenquellen.
Auch diese Daten müssen zum Führen einer Firma nach "Zahlen, Daten und Fakten" einfach verfügbar sein.

Um auf unterschiedlichste Daten zugreifen zu können gibt es seit vielen Jahren so genannte "Business Intelligence (BI)" - Lösungen.
Auch wir als QSE bieten über unser eigenentwickeltes Produkt die "QBS-Auswerteplattform" die Möglichkeit, individuelle Auswertungen/Reports aus Daten der QSE-Business-Software und Fremdprodukten gezielt über "interaktive Berichte" zu erstellen. Dafür setzen wir das kostenlose Produkt Oracle-XE als zentrale Datenbank (Data Warehouse) und Oracle Applikation Express (APEX) ein.


 
Die "QBS-Auswerteplattform" ist das ideale Werkzeug für Führungskräfte wie Chefs ("Chef-Auswertungen"), Controller, usw. aber auch für Mitarbeiter, auf einfache Art und Weise vorgefertigte Berichte anzupassen, diese wiederkehrend aufzurufen und so die Zahlen, Daten und Fakten für Entscheidungen auf Knopfdruck einsehen zu können.
Durch regelmäßige Kontrolle der Daten werden Eingabefehler sichtbar, Prozesse optimiert und die Qualität der Daten verbessert.